Praxis für Psychotherapie

Dr. med. Marianne Zach

EG

Bei dem von mir angebotenen Therapieverfahren handelt es sich um die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene.
Dieses Verfahren geht davon aus, dass in der Tiefe liegende unbewusste Vorgänge und Konflikte sowohl die seelische als auch die körperliche Gesundheit beeinflussen.

Ziel der Therapie ist es deshalb, diese Konflikte und Störungen zu erkennen und zu behandeln. Meine persönlichen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von

  • Depressionen
  • Burnout
  • Somatoformen Störungen (körperliche Erkrankungen mit seelischem Hintergrund)
  • Seelischen Belastungen beim Umgang mit körperlichen Erkrankungen (Krankheitsverarbeitung)
  • Seelischen Belastungen beim Umgang mit Krebserkrankungen (sog. Psychoonkologie)
  • Schmerzstörungen
  • Angsterkrankungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Allgemeinärztin habe ich die Erfahrung gewonnen, dass die Ursachen körperlicher Erkrankungen nicht selten im seelischen Bereich liegen und dort der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung vieler Erkrankungen zu finden ist.

Dr. med. Marianne Zach